Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI)

Finanz(sach)verwalter*in gesucht!

Wir suchen kurzfristig (ab April) einen/eine Finanzsachverwalter/in (Teilzeit 28 Stunden/Woche, TVÖD 8) mit einem Aufgabenspektrum in Verwaltung, Abrechnung und Controlling. Der Arbeitsort ist Berlin und die Stelle ist zunächst bis Februar 2024 befristet.

Der Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI) ist eine kommunal verankerte, bundesweite politische Interessenvertretung und arbeitet politisch unabhängig, religionen-, ethnienübergreifend für ein teilhabegerechtes und vorurteilsfreies Miteinander in Deutschland. Der Förderverein des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrats e. V. ist Träger unserer Projekte, die mithin das Ziel verfolgen, politische Partizipation zu stärken und auszuweiten und für die verschiedenen Teilhabechancen innerhalb unserer Demokratie zu sensibilisieren. Mehr über uns gibt es hier: https://bzi-bundesintegrationsrat.de/

Haupttätigkeiten sind:
  • Allgemeine Büroorganisation und Verwaltungstätigkeiten
  • Verwaltung und Abrechnung von Drittmitteln
  • Fristgerechte Erstellung von Mittelabrufen, rechnerischen Zwischen- und Endverwendungsnachweisen
  • Controlling vom Budget und sachgerechten Mittelverwendung (Abgleich von IST/SOLL)
  • Vorbereitung und Buchführung sämtlicher Buchungen sowie für den Jahresabschluss des Vereins
  • Mitarbeit bei der Budgetkalkulation und -Verwaltung für bestehende und zu entwickelnde Projekte, unter Beachtung der Richtlinien und Verfahren der jeweiligen Förderer und der steuerrechtlichen Rahmenbedingungen
  • Einholung von Angeboten und Erstellung von Vergabedokumentationen
Wir bieten:
  • spannende Einblicke in gesellschaftspolitische Debatten und Projektarbeit
  • Abwechslungsreiche und freundliche Arbeitsatmosphäre umringt mit vielfältigen engagierten Menschen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft
  • Ein sympathisches und kollegiales Team und zentrale Arbeitsräume in unserer Geschäftsstelle
  • Flexible Arbeitszeiten mit teilweise der Möglichkeit zur Homeoffice
  • Eine positiv bestärkte Arbeit und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Bezahlung in Anlehnung an TVöD 8
Wir erwarten:
  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches (Fach-)Hochschul-Studium oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen
  • Spaß und Freude an der Arbeit mit Zahlen, sowie anwendbare Kenntnisse einschließlich Berufserfahrung, gerne bei einem Träger im sozialen Bereich
  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der Finanzverwaltung und Abrechnung von Förderprojekten (mit Drittmittelgebern auf kommunaler, Landes-, Bundes- und EU-Ebene) und in Vereinsbuchhaltung
  • Ausgezeichnete Kenntnisse und Routine mit MS Office, insb. mit Excel
  • Ausgeprägtes Organisations- und Zeitmanagement
  • Offenheit für die Arbeit in und mit einem diversen haupt- und ehrenamtlichen Team
  • Kreativität, Teamfähigkeit, Risikobereitschaft, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Menschen mit eigener/familiärer Migrations- oder Fluchtgeschichte, mit Behinderungen und anderen Vielfaltsmerkmalen. Haben wir Interesse geweckt? Dann erwarten wir Ihre/Deine Bewerbung mit den üblichen Dokumenten, als eine zusammengefügte PDF-Datei, sobald wie möglich, spätestens zum 29.03.2021 an meinjob@bzi-bundesintegrationsrat.de

Ausschreibung zum Download