BZI in den Medien

Einbügerungsreform – Staatsbürgerschaftsrecht

29. November 2022

Die Pläne der Ampel-Koalition für ein moderneres Staatsangehörigkeitsgesetz werden langsam konkreter. Neben der Kürzung von notwendigem Aufenthaltsdauer, soll Mehrstaatigkeit für alle möglich sein sowie die Einbürgerung für Senior*innen erleichtert werden. Änderungen, die der BZI nun fast seit einem Vierteljahrhundert fordert - also es wurde langsam Zeit!

France 24: Im neuen Bundestag werden Glasdecken durchbrochen

26. Oktober 2021

BZI-Geschäftsführerin und studierte Politikwissenschaftlerin Dr. Deniz Nergiz gibt beim französischen Auslandssender France 24 einen Überblick über die Diversität des neu gewählten Bundestags und kritisiert die noch immer nicht angemessene Repräsentation migrantischer Personen in diesem.