Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Frank Steinmeier

Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Frank Steinmeier

BZI-Vorsitzender Lajos Fischer nahm an dem Neujahrsempfang vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier teil. Der Bundespräsident betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir teilen seinen Wunsch nach “mehr Respekt, Anstand und Sachlichkeit in der politischen Auseinandersetzung”.
Unter den Gästen waren Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens, der Zivilgesellschaft und rund 70 Ehrenamtliche, die mit ihrem  gemeinwohlorientierten Projekten und Engagement das Zusammenleben in unserem Land gestärkt haben. Sie wurden für diese Verdienste vom Bundespräsidenten geehrt.
Einer von ihnen war Herr Jamil Alyou aus Bielefeld (links auf dem Bild mit Lajos Fischer). Alyou, der in der Fachhochschule Bielefeld studiert, engagiert sich vor Ort für den Dialog zwischen neu gewanderten und schutzsuchenden Menschen und der hiesigen Gesellschaft. Auch in internationalen Netzwerken für den Wiederaufbau von Syrien aktiv.