Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI)

Frankfurter Rundschau, Main Post, … über den 12. Integrationsgipfel

Frankfurter Rundschau:

Integrationsgipfel

Die Integration am Horizont

Der Vorsitzende des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrats, der ehemalige Grünen-Bundestagsabgeordnete Memet Kilic, erinnerte an die Worte „Wir schaffen das“, mit denen die Bundeskanzlerin die Debatte um die Flüchtlingsaufnahme 2015 geprägt hatte. Vieles sei seitdem geschafft worden, sagte Kilic und dankte Merkel, „Mut gemacht“ zu haben. Mehr Geflüchtete würden heute einer Arbeit nachgehen oder eine Ausbildung machen.

Wichtig sei jedoch auch eine „Teilhabe an der Verfassungskultur des Landes“, betonte Kilic und sprach sich für eine Stärkung kommunaler Integrations- und Migrationsbeiräte aus. Diese würden vor Ort einen „erheblichen Beitrag zur Integration von Geflüchteten“ beitragen, ihr Potenzial werde jedoch bislang nicht voll ausgeschöpft.

Zum vollständigen Artikel

 

Main Post:
Integrationsgipfel: Zusammenhalt in „schwieriger Zeit”

Der Vertreter der Migrantenverbände Memet Kilic vom Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat, verurteilte bei der Pressekonferenz nach dem Integrationsgipfel am Montag zunächst den „abscheulichen islamistischen Anschlag in Frankreich”, bei dem ein Lehrer ermordet wurde. Man stehe fest zu den europäischen Werten wie Meinungsfreiheit, sagte Kilic. Mit Blick auf Corona sagte er, die Pandemie werde ein Ende nehmen. „Doch wir sind noch weit davon entfernt, in einer offenen und inklusiven Einwanderungsgesellschaft zu leben.” Die aktuelle Konzentration auf Corona-Maßnahmen dürfe nicht davon abhalten, Integration und Migration „zukunftsgewandt zu überdenken”.

Zum vollständigen Artikel

 

Schwarzwälder Bote:
Corona-Pandemie behindert auch Integrationsmaßnahmen

Zum vollständigen Artikel

 

evangelisch.de:
Mehr Online-Integrationsangebote sollen Migranten in Pandemie helfen

Zum vollständigen Artikel