Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI)

Webtalk „Zwischen Pass und Anpassen“

Im Webtalk zu den Chancen und Herausforderungen politischer Partizipation und Repräsentation von Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland sprechen:

  • Mitra Sharifi Neystanak, Vorsitzende, AGABY
  • Natalie Keller, Pädagogische Mitarbeiterin Antidiskriminierungsarbeit, AGABY

Datum: 29.04.2021
Uhrzeit: 17.00 – 18.30 Uhr

Eine Demokratie lebt von politischer Partizipation aller. Wie kann ich Politik mitgestalten, sowohl mit als auch ohne deutsche Staatsbürgerschaft? Wann kann ich eigentlich wählen und wann nicht? Wie engagieren sich Menschen mit Migrationsbiographie in Deutschland in der Politik und welche Erfahrungen machen sie dabei? Und wie können wir die politische Partizipation von Menschen mit Migrationsgeschichte stärken und warum?

Nach den Inputs von Mitra Sharifi und Natalie Keller geht es in die Diskussion. Dabei wird die Bundestagswahl 2021 Thema sein und welche strukturellen und individuellen Möglichkeiten und Hürden es für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in den Parteien und der bei der Wahl insgesamt gibt.

Mehr dazu hier.