Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI)

Konstitutionssitzung Beirat Weltoffene Kommune

Der Bundeszuwanderungs- und Integrationsrats bringt als Ansprechpartner seine Fachexpertise auf diversen Kooperationen und Plattformen, sowie Projektbeiräten ein. Zu Beginn des Jahres 2020 kam eine weitere spannende Vertretung hinzu und unsere Geschäftsführerin Dr. Nergiz wurde in den Beirat des Pilotprojekts- Weltoffene Kommune berufen. Das erste Treffen des Beirats Anfang Mai musste unter den aktuellen Umständen digital stattfinden, was die konstruktiven Debatten und Meinungsaustausch nicht im Wege stand.

In einer fast vier stündigen Sitzung haben Beiratsmitglieder (Dr. Franziska Becker, Prof. Dr. Petra Bendel, Anna Dieterle, Anne Keßler, David Lubell, Holger Michael, Dr. Deniz Nergiz, Marta Neüff, Belit Onay, Ayse Özbabacan, Dr. rer. soc. Bettina Reimann, Timo Reinfrank, Dr. Elias Steinhilper, Prof. Dr. Hacı-Halil Uslucan) Vertreterinnen aus dem Arbeitsstab der Staatsministerin Widmann-Mauz (Honey Deihimi und Elisabeth von Ritter) mit den Projektverantwortlichen der Bertelsmann Stiftung (Kirsten Witte, Claudia Walther, Bianka Certa) und PHINEO gAG (Farhad Dilmaghani, Samera Bartsch, Nina Mikolaschek, Annalena Rehkämper) die bisherigen Entwicklungen im Projekt und weitere Schritte beraten. Wir freuen uns auf das nächste Treffen und den Updates im Projekt und machen uns mit unserer Arbeit für eine weltoffene Kommune stark.