Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI)

Einbügerungsreform – Staatsbürgerschaftsrecht

Die Pläne der Ampel-Koalition für ein moderneres Staatsangehörigkeitsgesetz werden langsam konkreter. Neben der Kürzung von notwendigem Aufenthaltsdauer von 8 auf 5 Jahre bzw. bei außerordentlichen Leistungen eine Dauer von 3 Jahren, soll Mehrstaatigkeit für alle möglich sein sowie die Einbürgerung für Senior*innen erleichtert werden. Änderungen, die der BZI nun fast seit einem Vierteljahrhundert fordert – also es wurde langsam Zeit!

In der Pressemitteilung (PM), vom 27.11.2022, bewertet BZI-Vorsitzender Memet Kilic den Fahrplan der Regierung im Grundsatz als positiv – er denkt aber noch einen Schritt weiter und fordert mehr als rein rechtliche Schritte, konkret geht es um Personalausbau in Behörden sowie umfangreiche Beratungsangebote: „Menschen ist nicht geholfen, wenn sie rechtlich nach kürzerer Zeit eingebürgert werden können, das Verfahren jedoch wegen Personalknappheit Jahre dauert. Das ist vielerorts gegenwärtig leider der Fall.“

Medienecho zu dieser Pressemitteilung:

Zum vollständigen Artikel auf Deutschlandfunk

Zum vollständigen Artikel auf Evangelisch.de

Zum vollständigen Artikel auf Spiegel-Online

Zum Interview bei Cosmo Radio [ auf Türkisch]

Zum Interview im Radio des Bayerischen Rundfunks (BR)