Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI)

Strukturförderung des BAMF (Phase 2)

Das Programm Strukturförderung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt seit 2013 Migrantenorganisationen beim Ausbau ihrer Dachstrukturen und bei der Professionalisierung ihrer Arbeit.

Der Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat als Organisation in der zweiten Generation der Strukturförderung befindet sich seit 2017 in der Phase des Strukturaufbaus. Durch eine fachlich-wissenschaftliche Begleitung in Form von Coachings, Schulungen und Beratungen wird die bundesweite Integrationsarbeit nutz- und sichtbarer gemacht.

Unsere Förderung im Rahmen der Strukturförderung wird um weitere 3 Jahre, bis Ende 2023 verlängert.

Geschäftsführerin Dr. Devrimsel Deniz Nergiz sagt dazu: “Die letzten 2,5 Jahre waren Jahre der großen Kraftanstrengung – für mich persönlich als Geschäftsführerin und für den BZI als eine wachsende Organisation. Wir haben vieles gelernt, bewältigt und insbesondere geschafft. Das wäre nicht möglich gewesen ohne das Vertrauen unserer Mitglieder, die tatkräftige Unterstützung meiner Kolleginnen, die Besonnenheit der Mitarbeiter*innen des BAMF, die fachliche Begleitung von IMAP und alle weiteren Unterstützer*innen. Ich bin sehr erfreut darüber, dass der BZI auch in den nächsten drei Jahren gefördert wird. So haben wir die Chance, unsere Entwicklungen fortzusetzen und zu stabilisieren: Unsere Erfahrungen aus den vergangenen Jahren sowie das gemeinsame Interesse an einer demokratischeren und vielfältigen Gesellschaft werden uns darin bekräftigen.”

Vorsitzende Memet Kilic erklärt: “Durch die Weiterbewilligung der Förderung für die nächsten Jahre, fühlen wir uns in unserer internen und externen Arbeit bestätigt. Die Meilensteine, die Dank unseres Vorstands, unserer Geschäftsführerin sowie unserer Mitarbeiterinnen erreicht wurden, bestätigt unsere wirksame Entwicklung. Aber auch die unermüdliche Arbeit unserer Mitglieder in ihren eignen Organisationen, und unter dem Dach des BZI, sind und bleiben unverzichtbar für unseren Erfolg. Mein Dank gilt dem BAMF und seinen Mitarbeiter*innen für seine tatkräftige Unterstützung, den IMAP-Berater*innen für ihre inspirierenden Strategien und allen Netzwerkpartner*innen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Erfolge und schauen mit Zuversicht in eine vielfältige Zukunft. “

Strukturförderung des BAMF (Phase 2)
Strukturförderung des BAMF (Phase 2)

Alle Informationen zur Strukturförderung gibt es hier.

Projektlaufzeit: Dez 2020 – Nov 2023

Projektteam

Dr. Deniz Nergiz, Projektleiterin/Geschäftsführerin

Anna Eberhardt, Projektreferentin der Geschäftsführung, des Vorstand und der Mitglieder

Milena Rinck, Projektreferentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 450 891 19
E-Mail: office[a]bzi-bundesintegrationsrat.de