Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI)

Strukturförderung des BAMF (Phase 2)

Das Programm Strukturförderung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt seit 2013 Migrantenorganisationen beim Ausbau ihrer Dachstrukturen und bei der Professionalisierung ihrer Arbeit.

Der Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat als Organisation in der zweiten Generation der Strukturförderung befindet sich seit 2017 in der Phase des Strukturaufbaus. Durch eine fachlich-wissenschaftliche Begleitung in Form von Coachings, Schulungen und Beratungen wird unsere bundesweite Integrationsarbeit nutz- und sichtbarer gemacht.

Unsere Förderung im Rahmen der Strukturförderung wird um weitere 3️ Jahre verlängert.
Unsere Geschäftsführerin Devrimsel Deniz Nergiz sagt dazu: “Die letzten 2,5 Jahre waren Jahre der großen Kraftanstrengung – für mich persönlich als Geschäftsführerin und für den BZI als eine wachsende Organisation. Wir haben vieles gelernt, bewältigt und insbesondere 𝗴𝗲𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝗳𝘁‼️ Das wäre nicht möglich gewesen ohne das Vertrauen unserer Mitglieder, die tatkräftige Unterstützung meiner 𝗞𝗼𝗹𝗹𝗲𝗴𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻, die Besonnenheit der 𝗠𝗶𝘁𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿*𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 𝗱𝗲𝘀 𝗕𝗔𝗠𝗙, die fachliche Begleitung von 𝗜𝗠𝗔𝗣 und alle weiteren Unterstützer*innen. Ich bin sehr erfreut darüber, dass der BZI auch in den nächsten drei Jahren gefördert wird. So haben wir die Chance, unsere Entwicklungen fortzusetzen und zu stabilisieren: Unsere Erfahrungen aus den vergangenen Jahren sowie das gemeinsame Interesse an einer demokratischeren und vielfältigen Gesellschaft werden uns darin bekräftigen.”

Der Vorsitzende Memet Kilic erklärt:
“Durch die Weiterbewilligung der Förderung für die nächsten Jahre, fühlen wir uns in unserer internen und externen Arbeit bestätigt. Die Meilensteine, die Dank unseres 𝗩𝗼𝗿𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱𝘀, unserer 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵ä𝗳𝘁𝘀𝗳ü𝗵𝗿𝗲𝗿𝗶𝗻 sowie unserer 𝗠𝗶𝘁𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 erreicht wurden, bestätigt unsere wirksame Entwicklung. Aber auch die unermüdliche Arbeit unserer Mitglieder in ihren eignen Organisationen, und unter dem Dach des BZI, sind und bleiben unverzichtbar für unseren Erfolg. Mein Dank gilt dem 𝗕𝗔𝗠𝗙 und seinen Mitarbeiter*innen für seine tatkräftige Unterstützung, den 𝗜𝗠𝗔𝗣- 𝗕𝗲𝗿𝗮𝘁𝗲𝗿*𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 für ihre inspirierenden Strategien und allen Netzwerkpartner*innen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Erfolge und schauen 𝗺𝗶𝘁 𝗭𝘂𝘃𝗲𝗿𝘀𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗶𝗻 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝘃𝗶𝗲𝗹𝗳ä𝗹𝘁𝗶𝗴𝗲 𝗭𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁. “

Alle Informationen zur Strukturförderung gibt es hier.

 

Projektleiterin

Dr. Deniz Nergiz
T 030–450 891 19
E dr.nergiz@bzi-bundesintegrationsrat.de

Homepage | Facebook | Twitter