Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI)

Rückblick – Konferenz: Strategien gegen Verschwörungsideologien und Desinformation

Mittwoch, den 18. November 2022 im Deutschen Bundestag

„Welche Gefahren entstehen für die Demokratie, wenn sich Rechtsextremist*innen und Personen aus dem Reichsbürger-Spektrum mit verschwörungsideologischen Akteur*innen vernetzen und bewusst Falschnachrichten verbreiten? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Grünen-Bundestagsfraktion am vergangenen Freitag im Rahmen einer Konferenz, an welcher der BZI-Vorsitzende Memet Kilic teilnahm.

Im Fokus waren der Anstieg von Fake-News und Verschwörungstheorien in Zeiten der Corona-Pandemie sowie des Ukraine-Kriegs. Dabei wurde diskutiert wie Corona-Leugner*innen sich die schnelle Verbreitung von Falschnachrichten und Desinformation zu Nutze machen, um somit zahlreiche Menschen zu mobilisieren. Hervorgehoben wurde, dass sich hierbei auch Personen aus dem „Reichsbürger“-Spektrum sowie Rechtsextreme an der Verbreitung von Fake-News beteiligen, was zu einer nicht unterschätzenden und ernstzunehmenden Gefahr für unsere Demokratie führt. Außerdem wurde betont, dass Verschwörungsideologien bereits bis in die Mitte der Gesellschaft Einzug erhalten haben und dieser Verbreitung entschlossen entgegengetreten werden muss.

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier:  https://www.gruene-bundestag.de/verschwoerungsideologien