Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI)

Sitzung des Themenforums „Integration vor Ort“ im Rahmen der Fort- und Weiterentwicklung des NAP-I

Das Themenforum „Integration vor Ort“ im Rahmen der Fort- und Weiterentwicklung des Nationalen Aktionsplans-Integration ist nur eines von vielen Foren, an dem der Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat aktiv teilnimmt. Die Besonderheit dieses Forums ist es jedoch, dass es auch den Kern unseres Verbandsprofils trifft. So bietet uns das Forum eine wichtige Plattform, um das Potenzial und die Bedarfe von kommunalen Beiräten hervorzuheben. Das ist auch der Grund, wieso wir in diesem Themenforum bisher präsenter sind; so beteiligten wir uns wie bei der Regionalkonferenz in Potsdam auch diesmal als Experten für das Handlungsfeld „Entscheidungsträger*innen stärken“.

Dort haben wir folgendes betont: Kommunale Ausländer-, Integrations- und Migrationsbeiräte (im Folgenden: Integrationsbeiräte) sind wichtige Akteure in der kommunalen Politik, die seit ihrer Entstehung die Integrationspolitik hierzulande geprägt haben. Ihre Aufgabe ist es, Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit bei der gemeinsamen Gestaltung der Integrationsprozesse vor Ort zu beraten. Hierbei zeigt sich in der Praxis, dass Integrationsbeiräte bspw. aufgrund fehlender personeller und finanzieller Ressourcen durch Kommunen, aufgrund stagnierender interkultureller Öffnungsprozesse oder gar aufgrund von Anfeindungen gegen kommunalpolitische Akteure noch nicht überall ausreichend Wirkung entfalten können.

So erklärten wir uns bereit mit einem Projekt kommunale Integrationsbeiräte bzw. unsere Mitglieder, durch Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote Kompetenzentwicklung, Vernetzung und Austausch für Menschen mit Migrationshintergrund zu unterstützen sowie durch Empowerment ihr politisches Engagement zu fördern. So, argumentierten wir, können Integrationsbeiräte als gestaltende Akteure für die Integration vor Ort gestärkt werden und die Vielfalt in den kommunalen Verwaltungsstrukturen beleben.