Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI)

Webinar: Umgang mit Hate-Speech/Hassrede

Wie reagiert man auf Diskriminierung und Anfeindungen im Netz und im realen Leben? Darum ging es in den Webinaren am 29. April und 6. Mai 2020

Die Repräsentant*innen der kommunalen Integrationsbeiräte werden immer häufiger Ziel von demokratiefeindlichen Angriffen, beispielsweise im Netz in Form von Hate-Speech. Die Konsequenzen sind nicht nur Sicherheitsprobleme für die betroffenen Personen und ggf. ihren Familien. Vielmehr leidet auch die Sichtbarkeit und Wirksamkeit der Beiratsarbeit darunter, denn die Akteur*innen fühlen sich dadurch in ihrem öffentlichen Handeln verunsichert. Diese Verunsicherung darf weder in eine Resignation übergehen noch dazu führen, dass Sie sich aus dem politischen Engagement zurückziehen. Denn gerade ihre Stimme, die Stimme der Vielfalt, darf in der demokratischen Streitkultur nicht verstummen!

Gerade jetzt ist im Zuge der Pandemie mehr Sichtbarkeit im Netz erforderlich. Auf Social Media präsent zu sein ist wichtig, birgt aber auch die Herausforderung, mit Hasskommentaren konfrontiert zu werden. In unserem Webinar gaben wir Tipps, wie mit Hasskommentaren umzugehen ist und worauf zu achten ist, wenn man auf Social Media aktiv ist. Hate-Speech? Nicht mit uns!